Vom HB-Männchen zum Hornbach-Hammer

Vom HB-Männchen zum Hornbach-Hammer

Brand Storytelling an der Leipzig School of Media
Leipzig, 11.02.2015 | Das Erzählen von Geschichten ist eine seit Jahrtausenden erprobte Kulturtechnik der Menschheit. Heute ist das Brand Storytelling eine Schlüsselkompetenz der modernen Unternehmenskommunikation. Wie erfolgreiche Stories entwickelt und im Marketing eingesetzt werden, lernen Teilnehmer aus Unternehmen und Agenturen vom 12. bis zum 14. März an der Leipzig School of Media (LSoM). Dozenten sind unter anderem der Storytelling-Experte Prof. Dr. Dieter Georg Herbst von der Universität der Künste Berlin und die erfolgreiche Fachbuchautorin Miriam Löffler. Dazu kommen Fallstudien zu den Storytelling-Strategien großer deutscher Unternehmen wie Audi und Hornbach.

Im immer härter werdenden Kampf um die Aufmerksamkeit von Kunden und Stakeholdern haben nur die Unternehmen und Organisationen Erfolg, die spannende, interessante, bewegende Inhalte bereitstellen – für die Website, für das Kundenmagazin, für den YouTube-Kanal. Daher steigt der Bedarf an gut erzählten, einprägsamen Geschichten als Vehikel für Unternehmens-, Marken- und Produktbotschaften.

Im dreitägigen Seminar der LSoM geht es…

  • um die Grundlagen einer erfolgversprechenden Storytelling-Strategie,
  • um die seit Jahrtausenden erprobten und verfeinerten Prinzipien des fesselnden Geschichtenerzählens und
  • um die Integration und Vernetzung dieser Geschichten über die vielfältigen Kanäle der Unternehmenskommunikation.

Prof. Dr. Dieter Georg Herbst, Autor des Standardwerks ‚Storytelling‘, weist auf die neuen Möglichkeiten hin, die das Marketing heute hat: „Digitale Medien bieten eine Plattform, auf der Unternehmen Geschichten erzählen können; Geschichten, die die Menschen ganz anders erreichen, packen und bewegen als die klassische Werbung.“

Michael Geffken, Direktor der LSoM: „Schon seit jeher werden in der Werbung Geschichten erzählt, wie HB-Männchen und Milka-Kuh beweisen. Im heutigen Marketing müssen diese Geschichten sorgfältig entwickelt und vernetzt eingesetzt werden. In unserem Seminar lernen die Teilnehmer, wie man eine Storytelling-Strategie im Rahmen eines integrierten Content-Marketing-Konzepts entwickelt. Außerdem gewinnen die Teilnehmer wertvolle Kenntnisse zur Dramaturgie, zu Erzähltechniken sowie Erzählstrukturen und erlangen so die Fähigkeit, tolle Geschichten zu erzählen.“

Weitere Informationen unter: https://www.leipzigschoolofmedia.de/kurse-und-seminare/brand-storytelling.html

Ansprechpartner für die Medien
Alexander Laboda
Referent Kommunikation & Marketing

Leipzig School of Media
gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung
Poetenweg 28, 04155 Leipzig
Tel. +49(0)341 56296-701
E-Mail: laboda@leipzigschoolofmedia.de
Internet: www.leipzigschoolofmedia.de

 

 

 

Explore posts in the same categories: News / Press, NEWS FEED

Tags: , , , , , , , , , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: