PRESSE-INFORMATION
eTravel World der ITB Berlin: Am Puls des digitalen Zeitalters

Praxisnahe Tipps und Anleitungen rund um Social Media, Blogging und Mobile Travel Services – Erstmals Veranstaltungen in der eTravel World von Mittwoch bis Samstag – Kennzeichnung der wichtigsten Events von und für Blogger im Programm der ITB Berlin

Berlin, 8. Februar 2012 – Kompaktes Wissen aus der Online-Welt: Wer sich über neue Entwicklungen bei Mobile Travel Services, Social Media oder Blogging informieren möchte, ist in der eTravel World der ITB Berlin richtig. Vom 6. bis 9. März 2013 dreht sich in Halle 7.1c alles um soziale Netzwerke, Online Marketing oder Suchmaschinenoptimierung. Bei Paneldiskussionen, Vorträgen und in Workshops erhalten Interessierte wertvolles Know-how von Experten und Praktikern für den Einsatz von Social Media und Mobile Travel Services in der Reiseindustrie. Dieses Jahr wurde das Programm der eTravel World aufgrund des großen Interesses erstmals um den Samstag, 9. März erweitert.

Tipps für den Umgang mit verändertem Nutzerverhalten
Social Media hat sich längst als fester Bestandteil im Leben vieler Konsumenten etabliert. Die dadurch einhergehenden Veränderungen für Unternehmen und deren Geschäftsprozesse behandelt die Diskussionsrunde am 6. März von 13.30 bis 14.30 Uhr mit Adam Medros, Vice President Global Product, TripAdvisor LLC,Torsten Sabel, Founder Customer Alliance und Benjamin Jost, CEO TrustYou. Die Bedürfnisse der Generation „Silver Surfer“ und wie man das Potenzial der älteren User für den Online-Reisemarkt einsetzen kann, beantwortet die Agentur LBi Germany am 6. März um 16.30 Uhr. Das Datenschutzrecht und die zahlreichen neuen Herausforderungen für Unternehmen mit mobilen Apps erklärt der Rechtsanwalt Dr. Ulrich Baumgartner, Kanzlei Osborne Clarke am 8. März um 15.00 Uhr und gibt praktische Handlungsempfehlungen.

Veranstaltungen von und für Blogger
Über die Entstehung seines Reiseblogs und wie man innerhalb kurzer Zeit eine begeisterte Fangemeinde erreicht, berichtet Sebastian Canaves von dem beliebten Reiseblog off-the-path.com am 8. März von 13.30 bis 14.00 Uhr. Mehr zum Thema Blogger erfahren Interessierte am gleichen Tag im „Lab“ der eTravel World. Die Bloggerinnen Nina Hüpen-Bestendonk und Angelika Schwaff von Reiseblogger-Kollektiv, Mario Köpers, Director TUI Deutschland Communication sowie Catharina Fischer, Referentin Social Media/Unternehmenskommunikation Deutsche Zentrale für Tourismus klären über die Zusammenarbeit von Unternehmen und PR-Agenturen mit Reisebloggern auf und wie sich die deutschsprachige Blogger-Szene von der internationalen unterscheidet. Für Blogger hat die ITB Berlin auf ihrer Website dieses Jahr Tipps für empfehlenswerte Veranstaltungen zusammengestellt. Dahinter verbergen sich Podiumsdiskussionen, Workshops oder Events mit besonderer Relevanz für nationale und internationale Blogger. Dazu zählen beispielsweise die ITB Travel Massive am Vorabend der ITB Berlin, das Blogger Speed Dating mit Ausstellern am 7. und 8. März sowie die Vorträge im Rahmen des ITB Berlin Kongress.

Expertenwissen praxisnah aufbereitet
Erstmals finden dieses Jahr in der eTravel World auch Veranstaltungen am Samstag, 9. März statt. So berichtet Mariette Du Toit-Helmbold, CEO Cape Town Tourism von 13.30 bis 14 Uhr, wie Tourismusorganisationen mit Social Media Experten, Einheimischen und Reisebloggern zusammenarbeiten, um die Geschichte einer Destination zu erzählen. Expertenwissen zu Social Media und Online Marketing erhalten Interessierte am gleichen Tag in vier Kurzseminaren der DRV Service GmbH im Rahmen des eTravel Lab. Wie der eigene Webauftritt optimiert und E-Mail-Marketing erfolgreich eingesetzt wird, erklärt Christian Wenzel, Inhaber der Agentur digital branding und Social Media Wirtschaftstrainer von 11 bis 11.45 Uhr. Weiter geht es um 12 Uhr mit der richtigen Strategie bei der Suchmaschinenoptimierung. Andrea Zander, Geschäftsführerin SOLMON Consulting vermittelt fundiertes Wissen zur Steigerung der Besucherzahl auf der eigenen Website. Wie man Online-Kunden erfolgreich betreut, weiß Ulrike Krausch, HKP Hofmann, Krausch & Partner und gibt von 13 bis 13.45 Uhr praxisnahe Lösungsansätze zur optimalen Nutzung aller Kommunikationswege, um Online-Kunden zu binden. Eine Do-it-yourself-Anleitung für Social Media in Reisebüros liefert Kerstin Günther, Senior Training Expert bei Amadeus Germany von 14. bis 14.45 Uhr und gibt Tipps, wie der Social Media Auftritt mit geeigneten Tools professionell aufgebaut und gestaltet werden kann.

Pünktlich zur ITB erscheint am 4. März zudem eine neue Ausgabe des Mobile Travel App Guide in der ITB Library, herausgegeben von der mvolution GmbH, in Printform und auch online: ITB Libary.

Unterstützt wird die eTravel World der ITB Berlin von den Partnern und Sponsoren AdCloud, Animod, B2Perfomance, Cancelon, DRV Service GmbH, Faktor3 AG, Giata mbH, Michael Müller Verlag, Schleifenbaum, TBEX, TNOOZ, Tourias Mobile, Touristiklounge und Visit Berlin.

Advertisements
Explore posts in the same categories: News / Press

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: